Profilklassen 5/6

Neu ab dem Schuljahr 2019/20: Profilklassen – Neigungsdifferenzierung in Klasse 5/6

Getreu dem Motto „Bewährtes fortsetzen. Neues angehen.“ wird es an der Realschule An der Fleuth ab dem Schuljahr 2019/20 erstmalig sogenannte „Profilklassen“ geben. Diese bieten den neuen Fünfern die Möglichkeit, sich wöchentlich an zwei Unterrichtsstunden je nach Interesse und Begabung als „Sportler“, als „Kreative“ oder als „Forscher“ zu betätigen.

Gemeinsam Wege gehen und Ziele erreichen

Zusammen mit „Gleichgesinnten“ entdecken die SchülerInnen zusammen Neues, erreichen gemeinsame Ziele und erfahren Erfolge. Das ist gut für das Selbstbewusstsein und die Zielstrebigkeit des einzelnen, aber auch für die Klassengemeinschaft – und für die fachliche Kompetenz im Profilfach. Die Gemeinschaftserlebnisse erleichtern den SchülerInnen zugleich auch ihre ersten Schritte an der „neuen“ Schule.

Um Schülern und Lehrern im Profilfach etwas mehr Freiheiten zu gewähren, werden die Leistungen durch einen Zeugnisvermerk dokumentiert – nicht durch eine Schulnote im Fach.

Projektförmiges Arbeiten

Die Besonderheit der Profilfächer kommt auch in der Arbeitsweise zum Ausdruck: So werden die SchülerInnen oft freier an Projekten arbeiten als das im „klassischen“ Unterricht der Fall ist. So werden sie stärker in die Gestaltung und Planung des weiteren Verlaufs einbezogen und können ihre Interessen in besonderer Weise einbringen.

Die zwei „Profilstunden“ werden fest im wöchentlichen Stundenplan verankert sein und im Vormittagsbereich liegen. In den restlichen 28 Wochenstunden werden alle restlichen, bekannten Fächer unterrichtet.

Hier sind einige Beispiele für Projekte in den jeweiligen Profilklassen:

 

„Sportler“ „Kreative“ „Forscher“
Projekte rund um die Themen Sport und Gesundheit Vielfältige Projekte für Kreative (musikalisch, künstlerisch, schreibend) Projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geschichte und Erdkunde
mögliche Projekte (Beispiele):

„Ballsportarten“: Kennenlernen bedeutender Sportarten wie Badminton, ihrer Techniken und Regeln; Besuch eines Turniers

Parkour:

Grundlagen der Fortbewegung über und um Hindernisse herum; spielerisches Üben

„Sportarten rund ums Wasser“: Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Wassersportarten und ihrer Techniken

„Ballkorobics“:

Kennenlernen einer recht neuen Sportart (Aerobic mit Hilfe eines Balles)

mögliche Projekte (Beispiele):

„Schule kreativ“: kreative Gestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofes

„Musikalische Basics“: musikalische Grundlagen mit Instrumenten wie Blockflöte, Boomwhackers und anderen Rhythmusinstrumenten

„Improtheater“: Die SchülerInnen improvisieren kleine Szenen – zur Schulung der Teamfähigkeit, Wahrnehmung des anderen, gegebenenfalls Aufführung; Theaterbesuch, hinter die Kulissen schauen

„Kreative Basics“: kreatives Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien aus dem Bereich Kunst/ Textil (Marmorieren von Stoffen, Arbeiten mit Stoffen; Arbeiten mit Ton)

mögliche Projekte (Beispiele):

„Mond und Weltraum“: Wir untersuchen den Sternenhimmel, besuchen eine Sternwarte

„Vogelzug am Niederrhein“: Vogelbeobachtung in Zusammenarbeit mit dem NABU

„Geldern hat Geschichte“: Forschend die Stadtgeschichte Gelderns vor Ort entdecken

„Wir machen (weniger) Müll!“: Forschung und Aktionen zu Umweltverschmutzung und Umweltschutz

„Unser Wasser“: Wasserunter-suchungen an der Niers; Exkursion zur Kläranlage Geldern/ Kerken

Interessen und Fähigkeiten der SchülerInnen werden berücksichtigt

Bei der Entscheidung darüber, welcher Schüler welcher Klasse angehören soll, spielen viele Überlegungen eine Rolle. An erster Stelle werden die Wünsche der Kinder selbst berücksichtigt, die bei der Anmeldung geäußert werden. Hinzu kommen aber auch pädagogische sowie organisatorische Erwägungen und Notwendigkeiten wie zum Beispiel die Geschlechterverteilung oder der Wohnort.